Ein Planet - Ein Lebensraum - Befähigung von Protagonisten eines transformierenden Wandels
Alle Bewohner der Erde verdienen die Möglichkeit, die Früchte einer globalen Gesellschaft zu genießen, die sich in Harmonie mit der natürlichen Welt entwickelt. Um eine solche Gesellschaft zu schaffen, müssen die Menschen überall in die Lage versetzt werden, sich an den erforderlichen konstruktiven Prozessen zu beteiligen. Ein unentbehrliches Element effektiver Umweltmaßnahmen ist daher die Entwicklung von Fähigkeiten in Einzelpersonen, Gemeinden und Institutionen, wirksam zu einem transformierenden Wandel beitragen zu können.
Für den Einzelnen bedeutet dies, dass er eine Reihe von miteinander verbundenen Fähigkeiten entwickeln muss - wissenschaftliche, technische, soziale, moralische und geistige. Der Einzelne muss Konzepte verstehen, Fakten kennen und Methoden beherrschen, sowie die erforderlichen Fertigkeiten, Einstellungen und Eigenschaften entwickeln, um eine gesündere und nachhaltigere Lebensweise auf individueller und kollektiver Ebene zu schaffen.
In Bezug auf lokale Gemeinden beinhaltet die Entwicklung von Fähigkeiten die Bereicherung und bewusste Gestaltung der Kultur. Die Gemeinde steht vor der Herausforderung, ein Milieu zu schaffen, in dem der Wille von Einzelpersonen mit dem Willen von anderen zusammenfließt, in dem Kräfte vervielfacht werden und sich in kollektiver Bestrebung manifestieren, und in dem sich höhere Ausdrucksformen des menschlichen Geistes in neuen Wegen zur Gestaltung gesellschaftlicher Angelegenheiten zeigen.
Auch der Stärkung der Organisationsstrukturen muss Aufmerksamkeit gewidmet werden. Auf allen Ebenen werden Institutionen benötigt, die über die Kapazität verfügen, als Kanäle fungieren zu können, durch welche die Talente und Energien von Einzelpersonen und Gruppen im Dienste des Gemeinwohls zum Ausdruck gebracht werden können.
Wir sollten ständig neue Grundlagen für das menschliche Glück schaffen und neue Instrumente zu diesem Zweck kreieren und fördern.
Baháʼí-Schriften